10 Jahre Bürgerstiftung Langenargen

Danke an alle, die uns unterstützt haben. Wir sind auf weitere Spenden angewiesen.

Gründung der Bürgerstiftung

Wie entstand die Bürgerstiftung?

Auf Initiative von Bürgermeister Rolf Müller im Mai 2011 diskutierte der Gemeinderat in zwei Sitzungen den Vorschlag, eine Bürgerstiftung zu gründen. Der Regierungspräsident Herrmann Strampfer unterstützte die Bestrebungen. Zitat: „In Zeiten knapper öffentlicher Kassen können viele Projekte, insbesondere sozialer und kultureller Art, nur noch mit großem Ideenreichtum umgesetzt werden.“

Gemeinderatssitzung Langenargen am 27.Februar 2012:

• Der Gemeinderat begrüßt einstimmig die Gründung einer Bürgerstiftung und beschließt die rechtlichen Voraussetzungen zur Gründung einer Bürgerstiftung zu schaffen.
  • Die Erträge aus der Bürgerstiftung sollen insbesondere dazu dienen, diejenigen Projekten und Maßnahmen zu unterstützen und zu fördern, die im laufenden Gemeindehaushalt nicht möglich sind, nicht zu den Pflichtaufgaben gehören und auch mit den vorhandenen Stiftungen nicht nachhaltig realisiert werden können.
  • Die Bürgerstiftung soll als Anlaufstelle für Spenden, sowie für kleinere und größere Nachlässe dienen.
  • Zur Begleitung der Gründungsphase sollen neben Vertretern des Gemeinderates auch Vertreter der Kirchen und der Bürgerschaft beteiligt werden.
  • Mit der Bürgerstiftung soll das Wir-Gefühl in der Gemeinde gestärkt werden.

Das Gründungsgremium zur Ausgestaltung der Stiftung bestand aus folgenden Personen aus der Gemeinde: GR Harald Thierer, GRätin Angelika Breyer, GRätin Gertrud Reiß, Doris Mordasini, Reinhold Terwart, Dr. Ulrich Ziebart, Karlheinz Butscher, Wolfgang Pflaumer, Erhard Bücheler. Die erste Sitzung des Gründungsgremiums am 17. April 2012 ergab: Die Gründung erfolgt, wenn 100.000 € zugesagt sind. In weiteren zehn Sitzungen wurde über Satzung, Flyer, Internet, Sonstige Werbemittel, Infoveranstaltung, Domes Drucke und vieles mehr beraten und beschlossen. Gründungsstifter konnte werden, wer mindestens 1.000 € stiftet. Zusage der Gemeinde: 25.000 € sofort sowie weitere 25.000 €, wenn 100.000 € Stiftungszusagen erreicht sind.

Die erste öffentliche Informationsveranstaltung fand im Münzhof am 17.10.2012 statt, sowie eine Ausstellung im Rathaus. Im Januar 2013 lagen Stiftungs-und Spendenzusagen über 108.426 € vor. Der Verkauf von Domes-Drucken erzielte 2.900 €.

Damit waren im Januar 2013 die Voraussetzungen zur Gründung geschaffen!

Versammlung der Gründungsstifter am 10. April 2013 im Münzhof

Der erste Stiftungsvorstand wurde gewählt, er bestand aus folgenden Personen:
Wolfgang Pflaumer, Vorsitzender
Erhard Bücheler, stv. Vorsitzender
Doris Mordasini, schriftführendes Mitglied
Gerhard Müller
Bürgermeister Achim Krafft

Zum ersten Stiftungsrat wurden gewählt:
Karlheinz Butscher Vorsitzender, Dr. Ulrich Ziebart stv. Vorsitzender, Birgit Böhm schriftführendes Mitglied, Albert Frick, Margret Hotz, Gordian Kley, Gertrut Reiss, Reinhold Terwart und Harald Thierer.

• Das gestiftete Kapital betrug 154.723 €, davon 50.000 € von der Gemeinde Langenargen
  • 83 Gründungsstifter mit 1.000 € und mehr
  • 52 Spender mit einer Gesamtsumme von 7.602 € zum Start der Stiftung
  • Als „verdiente Gründungsstifter“ wurden ausgezeichnet: Dieter F. Domes (Stiftung von 100 Graphiken), BM Rolf Müller, Wolfgang Vögele (Lacon-Design)

Am 23.05.2013 hat das Regierungspräsidium Tübingen die „Bürgerstiftung Langenargen“ mit einem Schreiben als rechtsfähig anerkannt.

Überreichung der Stiftungsurkunde durch den Regierungspräsidenten Herrmann Stampfer am 19.09.2013 auf Schloss Montfort.

Vorstand 2013

Stiftungsrat bei Gründung

Die Folgejahre

In den Folgejahren konnte das Stiftungsvermögen vergrößert werden und betrug am 31.12.2022. Das Grundstockvermögen lag bei 154.723 € und die Zustiftungen erbrachten eine Summe von 66.500 €.

Satzungsänderung 2022

Bei der Stifterversammlung am 29.09.2021 als Organ der Stiftung wurden die anwesenden Gründungsstifter über das vergangene Jahr informiert. Die Stifterversammlung entlastet den Stiftungsrat. Leider waren immer nur eine geringe Anzahl von Gründungsmitgliedern anwesend.

Wichtigste Änderung:

• Beschluss: Das bisherige Organ „Stifterversammlung“ wird ersetzt durch ein öffentlichkeitswirksames „Stiftungsforum“, welches nicht mehr Organ der Stiftung ist.
  • Die Satzungsänderung wurde vom Regierungspräsidium mit Schreiben vom 07.01.2022 genehmigt.
  • Ziel dieses Forums soll nicht nur eine Kurzinformation über die Stiftung sein, sondern eine attraktive Veranstaltung, die Langenargener Bürger aller Generationen anspricht. Damit soll die Stiftung stärker ins Bewusstsein gerückt werden und ihre Zukunftsfähigkeit, aber auch ihre Finanzkraft gestärkt werden.

Zuwendungen bis 2022 insgesamt 67.600 € für folgende Stiftungszwecke laut Satzung:

• Bildung und Erziehung 16%
  • Bürgerschaftliches Engagement 13%