Die Hilfen der
wo öffentliche
Aufgaben enden.

Wer wir sind

Die Gründung von Bürgerstiftungen hat in den letzten Jahren in Städten und Gemeinden unseres Landes deutlich zugenommen. In Langenargen gibt es drei Stiftungen, wovon die älteste die Hospitalstiftung ist. Der Vorteil einer Bürgerstiftung gegenüber den vorhandenen Stiftungen liegt in der möglichen Beteiligung aller Bürger durch Zustiftungen von kleinen und großen Beträgen. Bürgerstiftungen sind gemeinnützige Einrichtungen zur Förderung sozialer und kultureller Vorhaben in einer Gemeinde. Sie verfolgen vornehmlich das Ziel, durch bürgerschaftliches Engagement den Gemeinschaftssinn und die Mitverantwortung der Bürger und Unternehmen zu fördern. Eine Bürgerstiftung ist wirtschaftlich und politisch unabhängig und über konfessionelle Grenzen hinweg offen.

Auch mit einer testamentarischen Berücksichtigung der Bürgerstiftung kann weit über den Tod hinaus zum Wohle der Bürger der Heimatgemeinde dauerhaft beigetragen werden. Finanzieller Kern einer Stiftung ist das durch Zustiftungen entstandene Stiftungsvermögen, das immer erhalten bleibt. Die Mittel für Zuwendungen stammen aus den Erträgen des Vermögens und den Spenden.

Was kann mit den Stiftungserträgen gefördert werden?

Die „Bürgerstiftung Langenargen“ ist eine Gemeinschaftseinrichtung von Bürgern für Bürger Langenargens. Die Hilfen der Stiftung beginnen da, wo öffentliche Pflichtaufgaben enden. Eine Bürgerstiftung wirkt in einem breiten Spektrum des örtlichen Lebens, dessen Förderung und Entwicklung für sie im Vordergrund steht. Der Zweck unserer Stiftung ist daher breit angelegt. So können Vorhaben in sozialen und kulturellen Bereichen wie Jugend-, Familien- und Altenhilfe, Bildung und Erziehung, Natur und Umwelt, Sport, Kunst und Kultur durch finanzielle Hilfe unterstützt werden.

Auch die Lebensbedingungen in Not geratener Mitbürger können durch Zuwendungen verbessert werden und so das Lebensgefühl in der Gemeinde aufwerten. Die vielfältigen Förderzwecke ermöglichen der Stiftung flexibel zu reagieren und entsprechende Schwerpunkte bei Projekten zu setzen.

Stiftungssatzung

Zahlen und Fakten

2013 wird die Bürgerstiftung Langenargen mit 83 Gründungsstiftern gegründet.

44 Projekte wurden seitdem gefördert.

16 Veranstaltungen im Rahmen „Die Bürgerstiftung läd ein“.

In 11 Handlungsfelder wirkt die Bürgerstiftung.

Fördersumme bisher über 67.000 €.

Unser Vorstand

Wolfgang Pflaumer